Startseite Firmenchronik Impressum Kontakt


Die Druckerei Frank Lilie, wurde am 4. Januar 1915 von Cuno Lilie in der Monumentenstraße 19, in Berlin-Kreuzberg gegründet.
In Rudow findet man die Druckerei nun schon seit über 80 Jahren im Eichenauer Weg 48. Dort baute der Großvater des heutigen Besitzers Frank Lilie, 1933 ein Einfamilienhaus und richtete die Druckerei dort ein. Im März 1961 übernahm sein Sohn Kuno Lilie  zusammen mit seiner Frau Hildegard  die Geschäfte. 1991 vergrößerte er mit seinem Sohn Frank  der seine graphischen Kenntnisse an der Hochschule für Druck und Grafik erwarb und im Familienbetrieb mithalf  die Druckerei durch einen Anbau.
Mit 79 Jahren stand Kuno Lilie noch jeden Tag am Heidelberger Drucktiegel und arbeitete auf althergebrachte Weise wie zu Gutenbergs Zeiten im Bleisatz. Viele alte Rudower werden sich sicherlich noch daran erinnern, daß er zum Beispiel etliche Vereinszeitungen und Satzungen für Rudower Vereine herstellte.
Als er 1994 starb, übernahm sein Sohn die Firma und führt sie erfolgreich, mit modernster Technik und in dritter Generation weiter. Inzwischen beschäftigt Frank Lilie fünf Angestellte und bietet einen kompletten Service aus einer Hand an: Gestaltung, Foto- und Computersatz, Repro, Buch- und Offsetdruck und eine umfangreiche Weiterverarbeitung.
Bundesweit sind in der Industrie, beim Handel und privaten Kunden Drucksachen, Etiketten, Briefbogen oder Zeitungen aus der Druckerei Lilie gefragt. Selbstverständlich bestehen weiterhin gute Kontakte zur Rudower Geschäftswelt und großen Rudower Industriebetrieben. Kompetenz, Qualität, Flexibilität und niedrige Herstellungskosten sind dabei die ausschlaggebenden Kriterien für diesen beachtlichen Erfolg.

Das Rudower Panorama wünscht dem Rudower Unternehmen weiterhin viel Erfolg und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit, z.B. bei der Herstellung der Ortsteilzeitungen Rudower Panorama und Treffpunkt Süd.

Der persönliche Beratung steht im Vordergrund

Eichenauer Weg 48 · 12355 Berlin · Tel.: 663 37 48